Das Jossgründer Bildstockbuch

 

Zum Buch

 

Ausgehend von einer Bildersammlung aus den Jahren 2010 bis 2014 soll hier ein Überblick der heute im öffentlichen Raum sichtbaren Statuen dargestellt werden. An Hand von Bildern, Beschreibungen und Geschichten wird die Verknüpfung mit der Landschaft, den Menschen und der Kultur beschrieben. Die Sammlung erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit oder einer wissenschaftlichen Analyse. Sie soll vielmehr einen Eindruck von der Vielfältigkeit, der Volksfrömmigkeit und den Vorlieben der Jossgründer  geben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde die Form des tabellarischen Steckbriefes gewählt. Die Reihenfolge ist rein zufällig und soll keine Rangreihe bilden.

Zu einigen Statuen konnten überlieferte Geschichten und Legenden aufgenommen werden. Dabei waren die Beschreibungen im Chronik Lesebuch von Pfarrer Rützel sehr hilfreich.

 

Die Sammlung der Objektdaten und die Beschreibungen entstanden mit wesentlicher Mitwirkung von Robert Ruppel. Wertvolle Hinweise kamen von Winfried Imkeller, Klaus Eckel, Klaus Weismantel und Oskar Amberg.

Zusätzlich konnten Daten vom MKK Amt für Denkmalpflege, und MKK Zentrum für Regionalgeschichte, alle in Gelnhausen, verwendet werden. Das Kulturamt des Main Kinzig Kreises unterstützte die Dokumentation mit einem Druckkostenzuschuß.

 

Monika Fingerhut danke ich für das Lektorat und den Covertext.

 

Die Statuen der Kirchen und die Kreuzwege wurden mit Bedacht ausgelassen und sollen in einer neuen Dokumentation beschrieben werden.

 

Ausgabe  05/2014

Heimverlag E-Opaka

Heimverlag-e-opaka@arcor.de

www.heimverlag-pfaffenhausen.de